Technik

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Flügelfläche 19,4 m2.  Fächenbelastung (70 -leer-) 81 kg/m2, ähnlich wie Piper PA28 Arrow.

auf englisch: warum Militärflugzeuge anders sind als kommerzielle!
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Der 197-kg-Motor ist das wertvollste Teil der DO27:

Foto meines Motors

Link zu  - Handbuch Motor: 3-Seitenansicht

Motor: Lycoming GO480 B1A6, auch von BMW und Piaggio in Lizenz gebaut.
6-Zylinder Boxer.  Hubraum 7,9 L,
274 PS bei 3.400 RpM. Verdichtung 1:7,3 Mindestoktan 87, Getriebe mit Untersetzung 1,56:1 (Sinn: Motor und Propeller arbeiten jeweils im besten Wirkungsgrad). Motoröl-Füllung 11 L.

Link zu  - Handbuch- Datenblatt und Verbrauchsdiagramm

Pro Zündung explodieren  15 ml Benzin und schieben einen Zylinderkopf nach vorne in 1,3 L Hubraum: Erfindung von Herrn Nikolaus Otto 1876 nach James Watt 1765.

wichtige Motortips für DO-Piloten: hier klicken!

Benzin:
Verbrauch ca.43-56 L/h => ca.26 Liter auf 100 km Luftlinie.
Benzinkosten z.Zt.ca.60 €/Std.

Tank: ausfliegbar 206 L. Max.Flugdauer ca. 4 Stunden, Reichweite ca. 700km, durch den neuen Zusatztank jetzt erweitert auf 1000 km.

 

Propeller: Verstellpropeller. Gewicht 35kg. Durchmesser 2,49 m. Umfanggeschwindigkeit bei Startleistung Überschall- Geschwindigkeit 1.022 km/h.

Die Mischung aus 66 Zündungen / 46 Motor- und 30 Prop.-Umdrehungen  pro Sekunde ergibt das tiefe charakteristische - schöne! - Geräusch des DO-Motors.

Höchstgeschwindigkeit 180 kt = 330 km/h. Reisegeschwindigkeit ca. 105 kt =195 km/h Mindestgeschwindigkeit mit 35°Klappen und Vollgas ca. 28-30 kt / 55 km/h (Überziehgrenze)
Dienstgipfelhöhe 6.500 m
Startrollstrecke ab 60 m, Landestrecke aus 15 m Höhe 170 m (vollbeladen).

sehr beliebt: grosse Räder 54x22

Fahrwerkbreite 2,28 m: das reicht aus und bietet weniger Widerstand im Flug.

 

Doppelsteuerung


Doppelbremse
Doppelfunk Becker / Garmin+GPS.

 

Garmin-Transponder (neu)

 

Innenraumverkleidung

das ist CoPi Melly

 

Die Schwenkfenster-Türen sind gross und zum Notabwurf im Flug geeignet => raus per Fallschirm ist möglich.

 

 

Mann kann auf den Flügeln sitzen

 

 

oder umhergehen

 

 

 

 

 

 

vorflügel DO27Besonderheit: fester Vorflügel über die ganze Spannweite => STOL-Eigenschaften

 

Leergewicht 1.050.
Startgewicht maximal 1.570 kg.

 

Steuerung und Klappen DO27Flügel-Hinterkante als Doppelspaltklappe, wobei die inneren Querruder wie zusätzliche Klappen ausgefahren werden. Flettner-(Hilfs-) Ruder erleichtern, wie bei allen großen Flugzeugen, die Steuerung. Rumpf und Flügel aus Aluminium. Ruder stoffbespannt (Gewichtsersparnis). Besonders grosses Seitenruder 2,6m2 für Steuerbarkeit auch im Langsamflug. Strömungsabriss ohne Motorkraft (Standardverfahren power-off-stall) nicht möglich, weil das nur langsam angeströmte Höhenruder nicht den notwendigen Anstellwinkel bewirken kann.

SpornradDas Bugrad ist hinten und ganz klein! Die DO27 läßt sich in 2 Arten landen
(s.Link:
Spornradfliegen):
Auf Wiese Dreipunkt-, auf harter Bahn besser: Radlandung, wie die JU52: nur auf dem Hauptfahrwerk.
JU52-Piloten der LH lernen das auf der DO27 der Lufthansa.

Feierabend mit Fliegen und Technik. Wer Fragen hat, soll nach Berlin kommen...solange sie noch nicht verkauft ist.